Wahlpflichtfächer an der OPS

Die OPS bietet jedes Halbjahr an jedem Tag (mit Ausnahme von Mittwoch) verschiedene Wahlpflichtfächer an. Dazu gehört immer Sport. In diesem Jahr gab es u.a. Experimente, Musik, Kreativwerkstatt, Chinesisch, Russisch und Schülerzeitung.

Experimente

Der Wahlpflichtkurs Experimente hat das Ziel naturwissenschaftliche Themen möglichst lebendig und alltagsnah den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen. Selbstverständlich werden auch theoretische Inhalte vermittelt. Hauptsächlich sollen die Schülerinnen und Schüler aber durch primäre Selbsterfahrungen spannende, einprägsame Begegnungen haben mit Themen aus der Chemie, Physik, Technik und Biologie. Leitmotiv des Kurses ist, dass der Weg zum Wissenszuwachs mit Vergnügen und Freude verbunden ist.

Am Anfang stellen wir uns eine praktische Frage aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, z. B. „Warum blubbert Brausepulver?“. Dann schauen wir uns die Stoffe / Materialien an, die zu dem Versuch gehören, stellen Vermutungen auf, wie die wohl zusammengehören und legen los. Gemeinsam finden wir immer verblüffende und einprägsame Lösungen.

In dem Video ist eine Auswahl der letzten gemeinsamen Experimente zu sehen:

  1. Chemische Reaktion der Essig-Backpulver-Rakete
  2. Energieübertragung bei den tanzenden Robotern
  3. Kybernetik beim Sport, veranschaulicht durch selbstgebasteltesTippkick-Spiel
  4. Regenerative Energien am Beispiel einer Limo-Uhr und Windturbine
  5. Abwechslungsreiches Stationenlernen zum Thema Dionosaurier und Fossilien
  6. Sichtbarmachung einer Gasentwicklung
  7. Die Messung von pH-Werten verschiedener Flüssigkeiten


 

Musik

Das Wahlpflichtfach „Musik“ bietet dieses Schuljahr das Kennenlernen neuer Instrumente an. So trauen sich auch Schüler*innen ans Spielen von Instrumenten heran, die sie noch gar nicht kennen und/oder beherrschen – wie z.B. diese beiden Schülerinnen. In nur kurzer Zeit trauten sie sich bereits an das Üben von vierhändigen Stücken.

 

 

Buchbinden  

Bereits im 2. Schulhalbjahr arbeiten Schüler*innen im Wahlpflichtfach „Buchbinden“ und gestalten mit großer Freude und viel Kreativität Buchumschläge.  

AKTUELLES

Wir freuen uns auf
Ihre Spende!

MITGLIEDSCHAFTEN